Ausstellungen... muss das sein... was ist ein "Showhund"

Ich besuche gelegentlich Ausstellungen jedoch eher, um meine Hunde zu zeigen und Menschen von dieser Rasse zu begeistern, als auf Biegen und Brechen zu gewinnen. Es soll meinen Hunden und mir Freude bereiten und da hat weder Stress noch Zwang für mich persönlich nichts zu suchen.

Meine Zuchtzielsetzung ist es gesunde und wesensfeste (Familien) Hunde zu züchten, sicherlich auch mit Showpotential, jedoch nicht primär.

Meine Hundedamen sind charakterlich auch unterschiedlich und wie jeder Mensch gibt es auch beim Hund den Typen der sich gerne zeigt und den, der es nicht so gerne macht... der Hund ist ein Lebewesen und ich akzeptiere seine charakterlichen Eigenschaften/ Eigenarten.

Jule findet Ausstellungen schlicht und ergreifend gesagt einfach nur doof ;-),...da uns das Wohlbefinden unserer Hunde sehr am Herzen liegt, haben wir, bis auf die zur Zuchtzulassung nötigen Ausstellungsbesuche, uns entschlossen mit Jule keine weiteren Ausstellungen zu besuchen.

Koshi hingegen präsentiert sich gerne und ist extremst entspannt bei dem Trubel der auf Ausstellungen nun einmal vorherrscht, daher werden Sie uns vieleicht mal mit ihr auf einer VDH Ausstellung treffen können.

Folgend die in der Vergangenheit erzielten Ausstellungsergebnisse:

Jule

09/2009 Gemeinschaftshundeausstellung Dülmen , Jüngstenklasse, Wertung VV1

10/2009 Internationale Rassehundeausstellung Hannover, Jüngstenklasse, Wertung VV1

02/2010 Gemeinschaftsrassehundeausstellung Recklinghausen, Jugendklasse, Wertung SG2

 

Koshi

02/2012 Rassehundegemeinschaftsausstellung Gera (25.02.2012), Jugendklasse, Wertung V1, Best of Breed, Jugendsieger Ost-Thüringen

02/2012 Rassehundegemeinschaftsausstellung Gera (26.02.2012), Jugendklasse, Wertung V1, Best of Breed, Jugendsieger Gera

03/2012 Gemeinschaftsrassehundeausstellung Recklinghausen (10.03.2012), Jugendklasse, Wertung V2

03/2012 Gemeinschaftsrassehundeausstellung Recklinghausen (11.03.2012), Jugendklasse, Wertung V2

10/2012 Bundessieger Ausstellung Dortmund, Offene Klasse, Wertung V2